Er ist nun Grammy-Gewinner
Sonntag, 10. November 2024 / im Pflegidach, Muri / 20.30 Uhr
Der mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Pianist und Komponist Taylor Eigsti begann mit dem Klavierspiel, als er vier Jahre alt war. Er wuchs in Menlo Park, Kalifornien, auf und wurde schnell als Wunderkind bezeichnet. Seitdem hat er neun Alben als Bandleader veröffentlicht und ist auf über 70 Alben als Sideman zu hören. Dieses Mal kommt er mit absoluten Stars des amerikanischen Jazz nach Muri, darunter dem Saxophonisten Ben Wendel und der Sängerin Gretchen Parlato und dem Sänger Casey Abrams. Dieses 7-köpfige Ensemble wird am Montag auch den Band-Workshop an der Kantonsschule Wohlen bestreiten.
Taylor Eigsti ist ein amerikanischer Pianist und Komponist. Als Komponist integriert er eine Vielzahl von Stilen und Einflüssen, seine Kompositionen reichen von einfühlsamen Balladen bis zu energetischen Fusion-Stücken, die alle ein tiefes Verständnis der Jazztradition zeigen. Sein Klavierspiel zeichnet sich durch eine beeindruckende Mischung aus technischer Brillanz, melodischer Sensibilität und kreativer Spontaneität aus. Taylor Eigsti ist in der Lage, musikalische Geschichten in Echtzeit zu erzählen und dabei innovative melodische und harmonische Wendungen zu entwickeln.
Anfang des Jahres erschien sein neuestes Album «Plot Armor», ein abwechslungsreiches und reich instrumentiertes Album voller stilistischer Wendungen, aufgenommen mit absoluten Stars des amerikanischen Jazz, darunter der Saxophonist Ben Wendel und der Ausnahmegitarrist Julian Lage, die beide schon bei uns im Gretchen aufgetreten sind. Für seine Europatournee hat Taylor Eigsti ebenfalls ein Starensemble zusammengestellt, darunter die Sängerin Gretchen Parlato, sowie Casey Abrams und Ben Wendel, der auf diesem Weg auch wieder zu uns kommt. Klingt wie gemacht für unser Gretchen.
Taylor Eigstis Biografie liest sich wie die Geschichte eines Wunderkindes: Mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen, mit acht Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt im Vorprogramm von David Benoit, mit vierzehn veröffentlichte er sein erstes Album. Seitdem feiert er Erfolge als Solokünstler und als Begleiter grosser Pop- und Jazzkünstlerinnen & -künstler, von John Mayer und Sting bis zu Dave Brubeck, Esperanza Spalding und Joshua Redman. «Plot Armor» erschien auf GroundUp Records, dem Label von Snarky Puppy-Frontmann Michael League.
Taylor Eigsti (piano/keys)
Jonathan Maron (bass)
Reggie McNeill (keys)
Zack Graybeal (drums)
Ben Wendel (sax)
Gretchen Parlato (vox)
Casey Abrams (vox)
Ab 19.30 Uhr ist die MIP-Bar & Lounge offen.
Preise
CHF 30.00 / Studenten: CHF 20.00
MIP-GA: CHF 500.00 pro Person für 25 Konzerte