Susanna Hildbrand widmet sich seit dreissig Jahren dem ältesten Handwerk der Welt – und dies mit einer unglaublichen Freude, Neugierde und Geduld, die ihresgleichen sucht. Sie zeigt nicht nur, was aus Ton entstehen kann, sondern auch, wie wir es selber machen können. Sie gibt diese Begeisterung auch liebend gerne weiter. Ihre individuellen Kurse für alle Altersklassen werden sehr gut besucht.
Die Beschäftigung mit Keramik hat in den vergangenen 25 000 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren. Im Gegenteil – die Töpferkunst ist heute aktueller denn je. Auch für Susanna Hildbrand ist es immer wieder spannend und gleichzeitig auch entspannend, mit Geschick, Phantasie und Kreativität aus einem Stück Ton ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.
Balsam für die Seele
Was mit den ersten Arbeiten am eigenen Küchentisch begann, hat sich zu einem wichtigen, nicht mehr wegzudenkenden Teil von Susanna Hildbrands Leben weiterentwickelt. Ihr ARTelier ist entstanden. Die Erkenntnis, dass der andauernde, gestalterische Umgang mit dem Werkstoff Ton Kraft für das eigene Leben gibt, ist unglaublicher Balsam für ihre Seele.
Den Traum leben
Mit der Eröffnung ihres eigenen TöpferARTeliers und Ausstellungsraums in Boswil, vor elf Jahren aus dem ehemaligen Stall entstanden, kann sie ihren Traum seither ihren Vorstellungen entsprechend leben und ihr Leben damit formen. Ihre Kreativität, die enge Verbindung zur Umgebung und Natur, die Freude und Geduld beim Experimentieren gehören zu ihrem Alltag, machen ihr unheimlichen Spass. Ebenso viel Begeisterung verspürt Susanna Hildbrand auch, wenn sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen, die sie in Eigenregie in all den Jahren sammeln konnte, in ihren Kursen weitergeben kann. Sie liebt es zu beobachten, wie Kinder und Erwachsene etwas Selbstgemachtes erschaffen und später damit stolz und glücklich wieder nach Hause gehen.
Individuelle Kurse
In Susanna Hildbrands Atelier können alle ihre Ideen verwirklichen und die Faszination des Töpferns erleben. Die Zusammensetzung der Teilnehmer*innen in ihren Kursen haben sich mit der Zeit so individuell wie die Lehrgänge selbst entwickelt: Kinder- und Erwachsenen-Geburtstag, Taufgesellschaft, Junggesell*innenparty, Grosseltern/Grosskinder, Taufpat*innen/Patenkinder, Familienanlass, Kindergarten-, Schul- oder Spielgruppe, Verein, Firmenausflug, themenbezogene Kurse für Kinder/Erwachsene wie beispielsweise Weihnachtsgeschenke herstellen… die Gruppierungen können unterschiedlicher nicht sein. Die jeweiligen Teilnehmer*innen dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Ideen selbstständig umsetzen. Susanna Hildbrand erklärt jeweils zu Beginn den Umgang mit dem Werkstoff Ton oder der Glasur und worauf man bei der Arbeit achten sollte. Anschliessend leistet sie nur noch Hilfestellung, wenns gewünscht wird oder gibt Inputs, wenn an der Technik etwas nicht stimmen sollte.
Drehen an der Töpferscheibe
Wie bereits erwähnt, hat sich Susanna Hildbrand ihr Können über die Jahre hinweg selbst angeeignet. Weiterbildungen waren und sind dabei ein Muss. Derzeit beschäftigt sie sich intensiv mit der sogenannten Königsdisziplin: dem Drehen an der Töpferscheibe. Bereits nach einigen ersten Handgriffen hat diese Tätigkeit eine grosse Leidenschaft geweckt. Beim Drehen geht sie auf Tuchfühlung mit ihren Sinnen. Das Verbunden sein mit dem Ton und der Anblick des sich herausbildenden Werkes erzeugen eine tiefe innere Zufriedenheit. Es ist lohnenswert, sich mit den Urelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde auseinanderzusetzen. Wer schon mal in einer Töpferei beim Drehen eines Stückes zugeschaut hat, staunte sicherlich, mit welcher Leichtigkeit Kunstwerke entstehen können. Aber so einfach wie es aussieht, ist es keineswegs: Es erfordert viel Wissen, Geschick, Fingerfertigkeit und unendlich viel Übung, aus dem anfänglichen Klumpen Ton ein Gefäss wie eine Keramiktasse oder eine Vase zu formen. Dieser Weg braucht Geduld, Freude und Ausdauer.
TöpferARTelier
Susanna Hildbrand
Oberdorfstrasse 28
5623 Boswil
056 666 35 68
079 716 23 45