Suche
Close this search box.
Bild: Wildnispark Zürich, Roland Kuemmerle

Wildnistag im Sihlwald

Ein spannender Anlass für die ganze Familie

Sonntag, 29. September 2024 / Wildnispark Sihlwald / 13.30 bis 16.30 Uhr

Am 29. September findet im Sihlwald ein Wildnistag statt. Im Fokus stehen die prächtige Zauneidechse, Igel, Wildbienen und andere Kleintiere. Der Wildnistag in Sihlwald bietet Spiel, Spass und spannendes Naturwissen für die ganze Familie. Die Stände befinden sich auf dem Areal des Besucherzentrums in der Nähe des Bahnhofs Sihlwald.

Wer mehr über die leuchtend grüne Zauneidechse erfahren möchte, ist beim Vortrag des Biologen Niklaus Peyer, genau richtig. Die Junior-Ranger des Wildnispark Zürich und die Wildnisbotinnen stellen an ihren Informationsständen die einheimischen Eidechsen und ihre nahe Verwandte, die Blindschleiche, vor. Pro Natura Zürich präsentiert das Tier des Jahres: den Iltis.

Bild: Wildnispark Zürich, Nadine Colin
Im Fokus stehen die prächtige Zauneidechse, Igel, Wildbienen und andere kleine Tiere. Anhand von konkreten Beispielen zeigen Fachleute, wie sich kleine Tiere in Gärten, Parks und Naturlandschaften fördern lassen.

Kinder können auf dem Areal an einer Spurensuche teilnehmen, bei der es Rätsel zum Thema Frösche, Salamander und Kröten zu lösen gilt. Der Förderverein des Wildnispark Zürich und die Zürcher Kantonalbank sind mit Geschicklichkeitsspielen vor Ort. Bei der ZKB gibt es sogar Gold zu gewinnen.

Bild: Wildnispark Zürich, Roland Kuemmerle
Die prächtige Zauneidechse steht am Wildnistag im Sihlwald im Zentrum. Dank Fördermassnahmen haben sich die Bestände entlang der Sihl gut entwickelt.

Auch ein Eintritt ins Naturmuseum lohnt sich: Es zeigt die Vielfalt und Geschichte des Sihlwalds sowie die aktuelle Sonderausstellung «Zauneidechse – Alles in Ordnung?». Und zu guter Letzt lohnt es sich, die nähere Umgebung des Naturmuseums genauer zu erkunden: Hier haben die Ranger des Wildnispark Zürich zusammen mit Freiwilligen neue Lebensräume für Tiere wie Igel, Zauneidechse, Wildbienen und Wiesel geschaffen. Das Ergebnis lässt sich sehen: An sonnigen Tagen summt, brummt, kreucht und fleucht es hier wie verrückt. Vielleicht lassen sich die Besucherinnen und Besucher des Wildnistags zum Bau von solchen Lebensräumen im eigenen Garten inspirieren?

Bild: Wildnispark Zürich, Stefan Eichholzer
Auch das Hermelin (Grosses Wiesel) braucht Asthaufen als Versteck. Wie solche gebaut werden können, lässt sich am Wildnistag in Sihlwald erfahren.

Link zum Detailprogramm der Veranstaltung: wildnispark.ch/wildnistag

Stiftung Wildnispark Zürich
Alte Sihltalstrasse 38
8135 Sihlwald

Tel. +41 44 722 55 22

info@wildnispark
wildnispark.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Luchs in Deutschland ausgewildert

Die freilebenden Luchse in West- und Zentraleuropa sind durch Inzucht bedroht. Die bestehenden Populationen müssen besser miteinander vernetzt werden, um …

Junge Otter im Wildnispark Zürich

Die Otteranlage des Tierpark Langenberg in Sihlwald ist um eine Attraktion reicher: Seit einigen Tagen sind hier zwei junge Fischotter …

Die Nacht des Wanderns

Die Nachteulen unter den Wandervögeln rufen es von den Baumwipfeln: Am Wochenende vom 20./21. Juli 2024 findet die 18. Schweizer …