Suche
Close this search box.

Verstärkung für die Kinderarztpraxis

Erweiterung des Angebots

Seit Anfang September verstärkt Dr. med. Nina Seelbach, Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin FMH, das Team der Kinderarztpraxis Muri. Die beiden Kooperationspartner Kantonsspital Baden (KSB) und Spital Muri reagieren damit auf das grosse und wachsende Bedürfnis vieler Eltern im Freiamt, einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin in der Nähe ihres Wohnorts zu finden.

Mit der Eröffnung der KSB-Kinderarztpraxis in den Räumlichkeiten des Spitals Muri im Februar 2024 konnte eine wichtige Lücke in der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen im Freiamt geschlossen werden. Die ersten Betriebsmonate zeigen: Die Kinderarztpraxis Muri erfüllt ein grosses Bedürfnis in der Region. Die Sprechstunden waren schnell gut gefüllt. Um der grossen und wachsenden Nachfrage vieler Eltern im Freiamt nach einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin in der Nähe noch besser gerecht zu werden, machte sich das KSB in Zusammenarbeit mit dem Spital Muri weiter auf die Suche nach ärztlicher Verstärkung. Doch in der Pädiatrie bzw. Kinderheilkunde verhält es sich ähnlich wie in der Hausarztmedizin: Es ist schwierig, neues Fachpersonal zu finden.

Umso erfreulicher ist es, dass mit Dr. med. Nina Seelbach, Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin FMH, eine zusätzliche kompetente Kinderärztin gefunden werden konnte. Dr. med. Seelbach verstärkt das Team der Kinderarztpraxis Muri während zwei Tagen in der Woche. Das Angebot der Praxis konnte damit erweitert werden
Dr. med. Nina Seelbach hat an der Universität Würzburg Humanmedizin studiert und sich an den Kinderkliniken in Darmstadt und Minden sowie in einer Kinderarztpraxis in Hannover zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin weitergebildet. Vor ihrem Wechsel nach Muri war sie als Fachärztin am sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Auf Der Bult, Hannover, sowie in einer Praxis in Obfelden, Kanton Zürich, tätig.

Dr. med. Lilian Suter und Dr. med. Nina Seelbach sowie die medizinischen Praxisassistentinnen Karin Laube und Nicole Reinmann.

Das Angebot der Kinderarztpraxis Muri umfasst die ambulante medizinische Grundversorgung von Neugeborenen, Kleinkindern und Jugendlichen bis zum 16. Altersjahr. Die Praxis ist am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 08.15 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Vereinbarung. Terminbuchungen können unter Telefon 056 675 83 75 getätigt werden.

Wichtiger Hinweis: Spital Muri betreibt keine Kindernotfallstation
Eltern und Betreuungspersonen wenden sich bei Notfällen mit Kindern entweder an den Kindernotfall des Kantonsspital Baden (KSB) oder – in lebensbedrohlichen Situationen – an den Sanitätsnotruf (Ambulanz) unter Telefon 144. Eine weitere Anlaufstelle ist die Ärztliche Notrufnummer Aargau 0900 401 501 oder das Beratungstelefon «Medgate Kids Line» unter 0900 131 131. Diese beiden Nummern sind kostenpflichtig.

Spital Muri
Das Spital Muri bietet für alle Lebensphasen eine qualitativ hochwertige Grundversorgung an. Darüber hinaus profitieren die Patientinnen und Patienten von einem breiten Spektrum an verschiedenen hochstehenden fachärztlichen Zusatzangeboten. 930 Mitarbeitende in 70 Berufsgruppen stellen in einer familiären Atmosphäre eine umfassende Betreuung der Patientinnen und Patienten sicher. Jährlich werden rund 129 000 ambulante Konsultationen und Therapien vorgenommen, 7500 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und rund 600 Geburten begleitet. Das Spital verfügt über sechs Operationssäle, vier Gebärsäle, rund 100 Betten im stationären Bereich und sechs zertifizierte Intensivpflegeplätze. Verschiedene Therapien, Beratungen und ein Rettungsdienst runden das Leistungsangebot sinnvoll ab. Das Spital Muri ist ein anerkannter Aus- und Weiterbildungsbetrieb sowie eine SIWF-zertifizierte ärztliche Weiterbildungsstätte und beschäftigt rund 80 Auszubildende.

Spital Muri
Spitalstrasse 144
5630 Muri

056 675 11 11
www.spital-muri.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Engagement für die Brustgesundheit

Alljährlich rückt der internationale Brustkrebsmonat Oktober die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit. Brustkrebs ist …