Eine Krimi-Lese-Nacht voller Überraschungen
Freitag, 22. November 2024 / 19 bis 22 Uhr
In Kooperation mit der Volkshochschule Oberes Freiamt (VHS) veranstaltet die Murianer Bibliothek am kommenden Freitagabend die Kriminacht 8.0. Dabei stand der Grundgedanke, von einfachen Lesungen wegzukommen und ein etwas ungewöhnliches Format zu finden, im Vordergrund. Lernen Sie an den vier Stationen den Schweizer Autor und das Erzähltalent Adam Schwarz sowie sein Werk «Glitsch» kennen und erleben einmal eine andere Art Lesung.
Der Schriftsteller Adam Schwarz, geboren 1990, studierte Philosophie und Germanistik in Basel und Leipzig. Seit 2011 veröffentlicht der Schriftsteller regelmässig Prosa in diversen Zeitschriften, darunter «entwürfe», «Das Narr», «Delirium», «Kolt» oder «poetin». Von 2016 bis 2020 war er Redaktor der Literaturzeitschrift «Das Narr». Zudem war er redaktioneller Mitarbeiter des «Literarischen Monats».
2017 erschien Adam Schwarz’ Debütroman «Das Fleisch der Welt», eine kritische literarische Auseinandersetzung mit dem Eremiten Niklaus von Flüe. Im selben Jahr wurde er mit einem Werkbeitrag der Kulturstiftung Pro Helvetia ausgezeichnet und war für den Literaturpreis «Aargau 2050» des Aargauer Literaturhauses nominiert. Zudem erhielt er ein Aufenthaltsstipendium vom Literarischen Colloquium Berlin. Im Frühjahr 2023 erschien sein zweiter Roman «Glitsch».
Nichts für schwache Nerven
«Glitsch» ist ein Trennungsroman zum Ende der Menschheit. Ein abgründiger Abgesang auf die Welt, wie man sie zu kennen glaubt, packend und klug in Szene gesetzt. «Glitsch» ist eine spannende Dystopie, ein Trennungsroman zum Ende der Menschheit, nichts für schwache Nerven.
Wenn sich das Publikum bewegt
Statt stillzusitzen und eine Stunde oder so zuzuhören, bewegt sich das Publikum während der Kriminacht. Diese lebt nicht zuletzt von der besonderen Atmosphäre. Es gibt vier Lese-Stationen, an denen vorgelesen wird. Jedes Mal versucht das Bibliothek-Team, ungewöhnliche Orte dafür zu finden. An jeder Station gibt es auch etwas zu trinken und zu essen.
Lassen Sie sich Ihr Buch signieren und nutzen Sie nach jeder Leserunde die Möglichkeit, Fragen direkt an den Autor zu richten. So gewinnt das Publikum so auch immer wieder tiefere Einblicke in das Leben und die Persönlichkeit des Schriftstellers.
Preis: CHF 40.00 für Nichtmitglieder / CHF 36.00 für Mitglieder vhs oder Bibliothek
Bibliothek Muri
Marktstrasse 4
5630 Muri
056 664 08 81
murikultur.ch