Suche
Close this search box.
Bilder: RIGI BAHNEN AG

Frühlingsgefühle

Wenn die langersehnten Sonnenstrahlen frühmorgens den Raum erleuchten, eine frische Brise durchs offene Wohnzimmerfenster strömt und Sie vom fröhlichen Vogelgezwitscher sanft geweckt werden, wird es Zeit, die Wanderschuhe anzuziehen und den Frühling auf der Rigi zu entdecken.

Kilometerlange Wanderwege und atemberaubende Aussichtspunkte, unterschiedliche Restaurants mit kulinarischen Highlights und erholsame Wellnessangebote für das körperliche Wohlbefinden. Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, ist der Rigi-Besuch definitiv keine schlechte Idee. Wenn Sie gerne etwas länger auf der Königin der Berge bleiben möchten, ist es zum logieren nicht weit. In zahlreichen Hotels oder Gasthäusern können Sie es sich gemütlich machen.

Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad bietet ein exklusives Wellness-Erlebnis inmitten sagenumwobener Landschaft.

Frühlingsboten
Halten Sie bei einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten kurz inne und beobachten Sie die fröhlichen Tierchen, die aus ihrem Winterschlaf erwachen. Geben Sie acht auf quirlige Eichhörnchen, die eine wilde Verfolgungsjagd durch die Äste starten. Studieren Sie die Igel und Eidechsen, die bei den steigenden Temperaturen langsam ihre Verstecke verlassen. Und beobachten Sie die gepunkteten Marienkäfer, die aus den schmalen Baumritzen hervorkriechen.

Blick vom Wanderweg auf den Vierwaltstättersee und die Berge.

Pflanzenparadies
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur erwacht. Unglaublich aber wahr: An der Rigi wachsen etwa 890 Blütenpflanzenarten, 300 Flechte und 100 Moose. Eine sehr stark verbreitete Pflanze ist die Trollblume, die hierzulande auch Rigirolle genannt wird. Für Feldbotaniker wärmstens zu empfehlen ist der gepflegte Blumenpfad, der innert zwei Stunden barrierefrei erwandert werden kann.

Bergromantik-Kulinarik
Pflanzen auf dem Teller? Im Kräuterhotel Edelweiss gehört dies zur Tagesordnung. Das Restaurant verwendet für die Gericht-Kombinationen ausschliesslich Schweizer Produkte, meist in Bio-Qualität. Ein Besuch des hauseigenen Kräutergartens ist dabei ein MUSS. Nebst dem Kräuterhotel wartet immer wieder ein Wirt in einem idyllisch gelegenen Alphüttli oder Restaurant darauf, Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Zahlreiche Restaurants & Alpwirtschaften verwöhnen Sie mit regionalen Köstlichkeiten.

Powerbrunch & Südseitensafari
Kombinieren Sie die grandiose Aussicht auf Rigi Scheidegg mit feinen regionalen Spezialitäten. Auf der Aussichtsterrasse des Berggasthauses Rigi Scheidegg warten frischer Zopf, verschiedene Brote, selbstgemachte Konfi, Rigi-Alpkäse oder Ritas Rösti auf Sie. Die Anfahrt gestaltet sich bequem mit der Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg.

Ab auf Safari mit der ganzen Familie.

Vom Brunch gestärkt, geht‘s los mit der Südseiten Safari. Die familienfreundliche Wanderung startet bei der sogenannten «Arche». Dort werden Sie mit einer tollen 360°-Rundsicht belohnt. Die Luftseilbahn fährt Sie anschliessend nach Obergschwend, bequem auf 1‘012 m ü. M. Von dort aus lässt sich die Rückreise unkompliziert gestalten. Die verschiedenen Verkehrsmittel, die vielseitigen Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Weg – wie beispielsweise die Spielplätze und die Feuerstellen für Kinder – oder die wunderbare Aussicht in die Berge machen die Rigi Südseiten Safari zu einem ganz besonderen Tagesausflug.

Wanderbillett Seebodenalp
Wenn die Tage wieder länger und milder werden, zieht es selbst Stubenhocker hinaus ins Freie. Dank dem attraktiven und kostengünstigen Wanderbillett kann die Rigi auf eigene Faust erkundet und die Wanderung mit diversen Bahnfahrten kombiniert werden. Wandern Sie beispielsweise von der Seebodenalp auf Rigi Staffel oder starten Sie auf Rigi Scheidegg und wandern Sie entlang des 7km langen Panoramawegs bis zur Seebodenalp, wo die Luftseilbahn für die Fahrt nach Küssnacht wartet.

Weitere Informationen:

Gäste-Service Rigi
041 399 87 87

www.rigi.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

«Schule trifft Wirtschaft»

Anlässlich eines Netzwerkanlasses im Rahmen der nationalen Woche der Berufsbildung gründeten gestern der Aargauische Gewerbeverband (AGV), der Aargauische Lehrerinnen- und …

Benjamin Koppel «The Art of the Quartet»:

Sonntag, 26. Mai 2024: Benjamin Koppel, Kevin Hays, James Genus und Antonio Sanchez haben in verschiedenen Konstellationen mit allen grossen …

«Tod auf dem Nil»

In diesem Jahr feiert die Aemtler Bühne ihr 40-jähriges Bestehen. Dies wird mit einer ganz speziellen Produktion gebührend gefeiert: Als …