Suche
Close this search box.
Bilder: Straussenhof, Müswangen

Feines Straussenfleisch direkt ab Hof

Der Strauss, in freier Wildbahn vor allem in Südafrika und Namibia zu finden, ist seit nunmehr 16 Jahren auch in unserer Region zuhause – im meist nebelfreien Müswangen auf dem Lindenberg bei Familie Rita und Herbert Jung-Sattler. Das erstklassige Gourmetfleisch ist nicht nur äusserst beliebt, sondern auch sehr kalorien- und cholesterinarm.

Rita und Herbert Jung-Sattler übernahmen 2003 den elterlichen Milchwirtschaftsbetrieb und stellten diesen auf Bio-Landbau um. Zwei Jahre später erhielten sie die Bio-Suisse-Knospenanerkennung. 2008 haben sie mit dem Kauf von 15 Jungstraussen den Grundstock für die heute weiterhin erfolgreiche Straussenzucht gelegt. Seit jeher begeistert von diesem «Federvieh», fiel die Veränderung nicht schwer, dennoch musste die Umstellung gut vorbereitet sein. Sich bei verschiedenen Straussenhaltern zu informieren und ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen, waren damals die ersten Schritte. Herbert Jung besuchte zudem einen Haltekurs und holte die erforderliche Wildtierhaltebewilligung ein

Strausse sind sehr soziale Vögel, die in kleinen Gruppen, sogenannten Schwärmen, leben.

Derzeit leben rund 100 Strausse in grosszügig angelegten Gehegen und entsprechend geräumigen, hellen Stallungen auf dem Hof, nebst Truten, die einen weiteren Betriebszweig bilden. Die Strausse werden vorwiegend für die Ausmast, resp. Direktvermarktung gehalten. Die Aufnahme des Futters erfolgt im Sommer zum grossen Teil durch Gras von der Weide, eigenes Getreide und Mais sowie ein wenig Bio-Kraftfutter, welches speziell auf die Bedürfnisse der Strausse abgestimmt ist. Im Winter erfolgt eine Zufütterung mit Heu und Grassilage (Silage aus Wiesen- oder Ackergras). Wichtig für die Strausse ist die Aufnahme von Kieselsteinen, die sie im Magen wie Mahlsteine für die Verdauung verwenden.

Strausse besitzen auch einzigartige, faszinierende physikalische Eigenschaften und Anpassungen.

Zart und geringer Fettgehalt
Straussenfleisch ist vorzügliches, spezielles Gourmetfleisch. In Müswangen werden die Tiere in der Nähe der Konsumenten nach den strengen schweizerischen Richtlinien extensiv und biologisch gehalten. Dies zeichnet sich nicht zuletzt auch auf die Qualität des Fleisches positiv aus. Das zarte Straussenfleisch wird in Mischpaketen (Bestellformular) angeboten – Filet, Steak, Spiess, Geschnetzeltes, Burger und Trocken- oder Rauchwurst. Straussenleber – oder -eier sind auf Anfrage erhältlich. Kennt man die Vorzüge des Straussenfleisches noch nicht und möchte einfach gerne mal probieren, sind auch Einzelpäckli (solange Vorrat) erhältlich. Der nächste Verkaufstag von Straussen- und Trutenfleisch  wird am Samstag, 11. Mai 2024, durchgeführt.
Die Innovation liegt bei der Verwertung der Strausse. Es werden so gut wie alle Teile der Tiere veredelt. Schlachtabfälle werden zu Hunde-Kauartikeln, die Eierschalen (ausgeblasen, ausgebrochen, einzelne Stücke) und Federn sind äusserst begehrt als Dekomaterial.

Der Strauss
Der Strauss ist der grösste vorkommende Vogel, ein flugunfähiger Laufvogel, welcher Geschwindigkeiten bis 70 Stundenkilometer erreichen kann. Mit etwa drei bis vier Jahren ist der Strauss ausgewachsen und geschlechtsreif. Er erreicht eine Grösse von ca. 2.5 Meter und ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm. Die Lebenserwartung kann bis zu 70 Jahre betragen.
Seit Mitte des 19. Jahrhundert züchtet man Strausse auf Farmen; dies anfänglich zur Gewinnung der Federn und des Leders. Anfang der Siebziger Jahre hat man die guten Eigenschaften des Fleisches entdeckt. Heute werden auf sämtlichen Kontinenten unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen erfolgreich und artgerecht Strausse gehalten.
Die Legesaison dauert ca. von März bis Oktober, worin mit ca. 50 bis 80 Eiern gerechnet werden kann. Ein Ei wiegt 1,2 – 1,8 Kilogramm (entspricht 25 Hühnereiern), kann ohne geschmackliche Einschränkungen wie ein Hühnerei genossen werden.

Die Zucht erfolgt hauptsächlich über Kunstbrut, weil bei der Naturbrut die Erfolge leider sehr gering sind. Die Brutzeit beträgt 42 Tage; beim Schlüpfen wiegen die Straussenküken ca. 700 Gramm. Die Aufzuchtdauer bis zur Schlachtung (Schlachtausbeute ca. 30 Kilogramm) dauert zwischen 12 bis 16 Monate.

Familie Herbert & Rita Jung-Sattler
Schongauerstrasse 5
6289 Müswangen
Tel. 041 917 40 85


www.straussen-hof.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

1. August-Familienplausch

Die Aristauer dürfen sich auch in diesem Jahr auf den Familienplausch am 1. August auf dem Aristauer Schulhausplatz freuen. Organisiert …

«Vorsicht blinde Passagiere»

Wer Boot fährt, Wassersport betreibt oder fischt, kann unbeabsichtigt dazu beitragen, dass sich invasive gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in unseren …

Steuerrechnungen online einsehen und verwalten

Das digitale Steuerkonto bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern im Aargau die Möglichkeit, ihre Steuerangelegenheiten online einzusehen und zu verwalten. Die …