Suche
Close this search box.
Bilder: AMA

Erfreuliche Bilanz der AMA 2024

Im Schachen in Aarau ist am Sonntag, 24. März 2024, die Publikumsmesse AMA erfolgreich zu Ende gegangen. Die vorläufige Bilanz nach fünf Messetagen fällt positiv aus. Der besucherstärkste Tag war der Sonntag mit Jodlermesse und Stubete.

Den Abschluss der AMA 2024 bildete der volkstümliche Sonntag. Nach der Jodlermesse am Morgen spielten tagsüber verschiedene Formationen auf dem Messerundgang. Dies sorgte wie in der Vergangenheit für einen grossen Publikumsaufmarsch. Die definitiven Besucherzahlen liegen zwar noch nicht vor. Messeleiterin Suzanne Galliker ist aber überzeugt: «Wir hatten eine erfolgreiche Messe mit Besucherzahlen im Rahmen des Vorjahres. Das ist erfreulich. Insgesamt ist die Messe gut gelaufen und hat begeistert.»

Wetterfestes Publikum
Das Wetter spielte den Organisatoren nicht unbedingt in die Hände. Am Mittwoch und Donnerstag war es frühlingshaft warm. Der Freitag war stürmisch, das Wochenende sehr kühl. «Das AMA-Publikum war zum Glück wetterfest», freut sich Suzanne Galliker. Insgesamt präsentierten 180 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Gezeigt wurden Neuheiten und Klassiker, es gab Gewinnspiele und kleine Geschenke. «Wir haben von den Ausstellern viele positive Rückmeldungen erhalten», so Galliker weiter. «Vor allem die neuen Aussteller zeigten sich sehr zufrieden, was enorm wichtig ist.»

Staunende Blicke
Auch vom Publikum gab es viel lobende Worte. Einerseits zu den Ausstellern, andererseits zum Rahmenprogramm. Die Sonderschau Gin sorgte regelmässig für Verwunderung. «Viele Personen wussten nicht, was Gin überhaupt ist, oder dass in der Schweiz und auch sehr erfolgreich in Aarau Gin hergestellt wird», so Messeleiterin Suzanne Galliker. Staunende Blicke gab es auch am Stand der Gastregion Obwalden. Hier wurden «Geheimtipps» vorgestellt, und es gab unter anderem einen kleinen Seilpark und eine Kugelbahn mit Holzscheiben, was von Familien rege genutzt wurde.

Gastregion und Buureland als Publikumsmagnete
Der Stand der Gastregion Obwalden war ein Publikumsmagnet und immer sehr gut besucht. Das gleiche galt für das Buureland mit vielfältigen Erlebnissen – vom Säulirennen über die Westernshow bis zur Sonderschau Huhn und Ei. Alle Themen rund um Landwirtschaft stiessen auf grosses Interesse und zogen entsprechend viel Publikum an. Suzanne Galliker: «Es freute uns einmal mehr zu sehen, dass wir mit unserem Angebot viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen begeistern und überraschen konnten. Die AMA ist eben eine Messe für alle.»

Die nächste AMA soll vom 26. bis 30. März 2025 im Schachen in Aarau stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

34. Aargauer Volkslauf

Am kommenden Sonntag steht ein weiterer «az Goldlauf» auf dem Programm: der Aargauer Volkslauf, der ideale Familienanlass. …

Luga – Zentralschweizer Frühlingsmesse

Vom 26. April bis 5. Mai 2024 trifft sich die Zentralschweiz wieder an der Luga. 450 Aussteller, sechs Sonderschauen, der …

Zeit für Frühlingsgefühle

Weg mit der Frühjahrsmüdigkeit, rein in die blühende Jahreszeit: Vom 17. bis 21. April bietet die 46. Frühlingsmesse OFFA ein …