Suche
Close this search box.
Bild: iStock/Andrey Kanyshev / Blaukehlchen

100 Jahre Vogelwarte Sempach

7./8. September 2024 / Tage der offenen Tür / Sempach

Mit der Einweihung eines Beobachtungsturms bei Sempach wurde vor 100 Jahren die Schweizerische Vogelwarte gegründet. Aus der damals überzeugenden Vision ist eine Stiftung entstanden, die die Vogelkunde und den Vogelschutz in der Schweiz massgebend mitgestaltet. Geblieben ist die Grundhaltung als Richtschnur: fundierte fachliche Grundlagen über Vögel zu erarbeiten und sich darauf gestützt für das Wohl der Vögel und ihrer Lebensräume einzusetzen.

Im Jubiläumsjahr möchte die Vogelwarte Sempach all jenen speziell danken, welche die Arbeit der Vogelwarte ermöglichen, insbesondere den treuen Gönnerinnen und Gönnern, den engagierten freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Partnern. Im Jubiläumsjahr sollen auch bleibende Werte geschaffen werden: neuer Lebensraum für die bedrohten Vögel.

Neuigkeiten im Jubiläumsjahr
Natürlich steht auch im Jahr 2024 der Einsatz für die Vogelwelt weiter ungebrochen an erster Stelle. Hier findet man im Laufe des Jahres interessante News und Hintergründe.

Vogelpflege
Jedes Jahr werden an der Schweizerischen Vogelwarte mehr als 1’000 Vögel (über 70 verschiedene Arten) gepflegt oder grossgezogen. Jungvögel, Opfer des Strassenverkehrs, Vögel, die mit Scheiben kollidierten oder von Katzen verletzt wurden, machen den grössten Teil der Pechvögel aus. Sie alle bekommen Hilfe vom geschulten Pflegeteam. Vogelannahme 365 Tage im Jahr von 9 bis 12 und 13:30 bis 17 Uhr.

Tage der offenen Tür
Wollten Sie schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen der Vogelwarte werfen? Am zweiten September-Wochenende haben Sie im Besuchszentrum und im Institutsgebäude in Sempach die Möglichkeit dazu. Sie bekommen eine Idee davon, woran die Mitarbeitenden gerade arbeiten, welchen Fragen die Forscherinnen und Forscher nachgehen, mit welchen Förderprojekten der Vogelwelt und der Natur geholfen und wie darüber informiert wird? Kommen Sie vorbei!

Die grosse Chronik zum Jubiläum
Die Schweizerische Vogelwarte Sempach feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Von der Bevölkerung getragen ist dieses Gemeinschaftswerk zum Wohl der Vögel heute wichtiger denn je – um die heimische Vogelwelt zu verstehen und sie in ihrer Vielfalt für kommende Generationen zu bewahren.
Die vorliegende Chronik schildert, was aus der Idee der Gründer geworden ist, wie sich die Vogelwarte vom ehrenamtlich geführten Einmannbetrieb zur prosperierenden Stiftung für Vogelkunde und Vogelschutz entwickelt und was sie in den ersten hundert Jahren alles erreicht hat.

Nest der Drosselkehle (Lat. Turdus pilaris) mit hungrigen Küken, die auf Fütterung warten.
Die Schweizerische Vogelwarte Sempach ist eine gemeinnützige Stiftung für Vogelkunde und Vogelschutz.
Die Schweizerische Vogelwarte wurde 1924 als Beringungszentrale zur Erforschung des Vogelzugs im Alpenraum gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Sempach. 1954 wurde die Schweizerische Vogelwarte Sempach in eine unabhängige Stiftung nach schweizerischem Recht überführt. Von einem ehrenamtlich geführten Einmannbetrieb hat sie sich zu einem eigenständigen, im In- und Ausland anerkannten Institut mit rund 160 Mitarbeitenden entwickelt.
Die Schweizerische Vogelwarte Sempach überwacht die einheimische Vogelwelt, erforscht die Lebensweise der wildlebenden Vögel und geht den Ursachen der Bedrohung der Vogelwelt auf den Grund. Für gefährdete Vogelarten entwickelt sie Schutz- und Fördermassnahmen und sorgt gemeinsam mit ihren Partnern dafür, dass die Erkenntnisse der Vogelwelt und der Natur zu Gute kommen. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach betreibt eine Pflegestation für kranke, verletzte und verwaiste Vögel. Als nationales Kompetenzzentrum für Vogelkunde und Vogelschutz ist sie auch Auskunfts- und Beratungsstelle für Öffentlichkeit, Medien und Behörden. Mit Schulprogrammen und Angeboten in der Umweltbildung sensibilisiert sie Jung und Alt für den Schutz der Vogelwelt.
Einzigartig ist der private Status der Schweizerischen Vogelwarte Sempach, andere Vogelwarten und ornithologische Institute sind staatliche Einrichtungen. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach wird finanziell getragen von Spenden aus der ganzen Bevölkerung. Bei der landesweiten Überwachung der Vogelbestände kann sie auf die Unterstützung von über 2’000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen.

Schweizerische Vogelwarte Sempach
Seerose 1
6204 Sempach
Tel. 041 462 97 00

www.vogelwarte.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

«Schule trifft Wirtschaft»

Anlässlich eines Netzwerkanlasses im Rahmen der nationalen Woche der Berufsbildung gründeten gestern der Aargauische Gewerbeverband (AGV), der Aargauische Lehrerinnen- und …

Benjamin Koppel «The Art of the Quartet»:

Sonntag, 26. Mai 2024: Benjamin Koppel, Kevin Hays, James Genus und Antonio Sanchez haben in verschiedenen Konstellationen mit allen grossen …

«Tod auf dem Nil»

In diesem Jahr feiert die Aemtler Bühne ihr 40-jähriges Bestehen. Dies wird mit einer ganz speziellen Produktion gebührend gefeiert: Als …