Suche
Close this search box.

Simon Popp Trio

Groovige Trommelgewitter und satte Klanglandschaften

Sonntag, 8. September 2024 / Im Pflegidach, Muri / 20.30 Uhr

Der in München lebende Schlagzeuger und Komponist Simon Popp schlägt sich mit einem unglaublichen Gespür für Timing und Stimmung durch polyrhythmische Strukturen. Er kontrastiert erdige und luftige Klänge, verwischt die Grenzen zwischen der elektronischen und akustischen Welt und setzt so ein kraftvolles Statement dafür, was zeitgenössische Schlagzeugmusik heute sein kann: Eine satte Klangwelt, die sich der kompletten Bandbreite aller Schlaginstrumente bedient. Mal treibend, mal meditativ. 

Simon Popp, auch bekannt als Mitglied des Jazz-Quintetts Fazer, hat in München Jazzschlagzeug studiert und macht mit seiner Musik eine ganz eigene Kategorie der Nicht-Kategorie auf, «[…] die ihre Stärke gerade daraus schöpft, dass sie sich zwischen Jazz, Pop oder Weltmusik bewusst nicht klar verortet. Und genau das macht Simon Popp zu einem der derzeit spannendsten Münchner Schlagzeuger.» (Süddeutsche Zeitung). 2023 wurde Simon Popp mit dem Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Popp’s Alben LayaDevi und Blizz fanden international großen Anklang. Die Londoner Musikplattform Bleep verglich Popp mit den experimentellen Größen Philip Glass und Steve Reich.

Zusammen mit den nicht weniger begabten Schlagzeugern Flurin Mück (CH) und Sebastian Wolfgruber (DE) stellte Popp sein Drum Trio schon auf zahlreichen Bühnen wie dem Überjazz Hamburg, den Leipziger Jazztagenoder im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks vor. Nun auch bei «Musig Im Pflegidach, Muri».

Simon Popp – drums
Flurin Mück – drums
Sebastian Wolfgruber – drums

Reservationen unter: 

Ab 19.30 Uhr ist die MIP-Bar & Lounge offen.

Preise
CHF 30.00 / Studenten: CHF 20.00
MIP-GA: CHF 500.00 pro Person für 25 Konzerte

Das könnte Sie auch interessieren:

Christoph Grabs Reflection

17. Oktober 2024: Der Swiss Jazz Award 2023 Preisträger Christoph Grab präsentiert sein neustes Werk: «Oneness». Basis für die Musik …

Authenzitität und Austausch

15. Oktober 2024: Lucas Niggli,1968 in Kamerun geboren, kam mit sechs Jahren in die Schweiz. Er studierte an der Jazzschule …

Miki Yamanaka

22. September2024: Die 34-jährige, in Japan geborene Pianistin Miki Yamanaka lebt seit 2012 in New York City und hat sich …