Suche
Close this search box.
Bild: Hypothekarbank Lenzburg

Instant-Zahlungen ab sofort möglich

Ab sofort können Instant-Zahlungen bei der Hypothekarbank Lenzburg kostenlos gesendet und empfangen werden.

Was in vielen europäischen und asiatischen Ländern schon fast normal ist, kommt nun auch in die Schweiz. Ab heute ist bei ausgewählten Banken der neue Überweisungsstandard Instant-Zahlung möglich. Alle grösseren Banken sind verpflichtet, ab heute Geldtransaktionen innerhalb von zehn Sekunden empfangen zu können. Das Versenden von Instant-Zahlungen wird hingegen nur von einigen wenigen Banken angeboten und ist teilweise gebührenpflichtig. 

Die Hypothekarbank Lenzburg hingegen hat entschieden, Instant-Zahlungen kostenlos anzubieten. Kundinnen und Kunden profitieren in mehrerer Hinsicht: Instant-Zahlungen sind rund um die Uhr verfügbar, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Die zahlende Partei erhält sofort eine Zahlungsbestätigung und die begünstigte Partei verfügt sofort über das Geld. Keine der beiden Parteien geht ein Kreditrisiko ein, da Belastung und Gutschrift gleichzeitig und final erfolgen. Die Sicherheitsstandards von Instant-Zahlungen sind die gleichen wie bei herkömmlichen Geldüberweisungen.

Kostenvorteile gegenüber heutigem System
«Es ist für uns selbstverständlich, dass wir den neuen Zahlungsstandard ohne zusätzliche Gebühren anbieten. In unserem Banksystem Finstar kennen wir Sofortzahlungen schon seit 2022. Es war für uns deshalb keine grosse Sache, die neue Technologie auch für Geldüberweisungen mit anderen Banken nutzbar machen. Wir wünschen uns, dass möglichst schnell möglichst viele Menschen Instant-Zahlungen nutzen», sagt Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

«Wir sind überzeugt, dass die neue Technologie grosses Potenzial hat», sagt Bank-CEO Silvan Hilfiker.

In einer zunehmend digitalisierten Welt werde erwartet, dass Zahlungen sofort bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen. «Instant-Zahlungen bieten aber auch Möglichkeiten, die über den Geldtransfer von einer privaten Person zur anderen hinausgehen. Möglich werden etwa sogenannte Account-to-Account-Zahlungen am Verkaufspunkt von Detailhändlern – und zwar ohne Debit-, Kredit- oder andere Zahlungsmittel. Dies würde Kostenvorteile gegenüber der heutigen Zahlungsinfrastruktur bringen, sowohl für Händlerinnen und Händler wie auch für Konsumentinnen und Konsumenten», sagt Hilfiker weiter.

Instant-Zahlungen sind bei der Lenzburger Bank für Einzahlungen im Inland und in Schweizerfranken möglich. Entweder über das Desktop-Banking oder mit der HypiBanking-App, die in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden kann. Zugelassen sind sämtliche Zahlungskonten und Geschäftskonten in Schweizerfranken.

Mehr über Instant-Zahlungen erfahren Sie unter www.hbl.ch/instant-zahlung.

Das könnte Sie auch interessieren:

«Musik und Fest»

Am Sonntag, 6. Oktober 2024. öffnen 30 Schlösser und Burgen ihre Tore mit musikalischen Attraktionen. Das diesjährige Thema «Musik und …

Mittelaltermarkt mit viel Spektakel

6. bis 8. September 2024: Schloss Lenzburg lädt vom 6. bis 8. September 2024 zum grossen Mittelaltermarkt ein. An über …

Fauchifest

25. August 2024: Schlossdrache Fauchi lädt am 25. August 2024 Gross und Klein auf Schloss Lenzburg zum Fauchifest ein. Es …