Suche
Close this search box.

Die Nacht des Wanderns

18. Schweizer Wandernacht

20./21. Juli 2024

Die Nachteulen unter den Wandervögeln rufen es von den Baumwipfeln: Am Wochenende vom 20./21. Juli 2024 findet die 18. Schweizer Wandernacht statt. Die Auswahl an Wanderungen in diesem Jahr ist so gross wie nie zuvor. Die Abendwanderung im Seetal und durch den Sihlwald zum Langenberg sind unserer Region am nächsten.

17 Uhr, 22 Uhr oder 1.30 Uhr? Solche Startzeiten sind bei geführten Wanderungen eher unüblich – ausser am Wochenende der Schweizer Wandernacht. Zum 18. Mal schwärmen schweizweit rund 2000 Teilnehmende aus, um die Wanderwege im Schein des Mondes zu entdecken. Auch in diesem Jahr ist die Bandbreite an Angeboten gross: von familienfreundlichen Abendwanderungen in der Dämmerung bis hin zu anspruchsvollen Nachtwanderungen mit dem Sonnenaufgang als Finale. Sämtliche Angebote sind auf der neu lancierten Website aufgeführt.

Natur mit anderen Augen sehen
«Eine Wanderung bei Nacht bietet für unsere Sinne Eindrücke, die wir tagsüber nur bedingt wahrnehmen – etwa Düfte, ein fernes Geräusch oder die Wärme eines Lagerfeuers auf unserer Haut», erzählt die professionelle Wanderleiterin Barbara Bieri. Während der Schweizer Wandernacht verzaubert sie die Teilnehmenden mit den Klängen ihres Alphorns und führt sie durch die Wälder und entlang der saftigen Wiesen um Escholzmatt. «Mit etwas Glück werden wir vielleicht auch Rehe sehen oder einen Waldkauz hören», so Bieri.

Wandernacht auf Rekordkurs
Landauf, landab finden in diesem Jahr so viele Nachtwanderungen wie nie zuvor statt. «Mit 116 Angeboten haben wir den Vorjahresrekord geknackt. Es freut uns, dass wir so viele Organisatoren und Organisatorinnen dazu animieren konnten, bei der Wandernacht mitzumachen», erzählt Patricia Cornali, Projektleiterin beim Verband Schweizer Wanderwege. Damit die Teilnehmenden angesichts der wachsenden Auswahl bei der Suche nach einer geeigneten Wanderung nicht im Dunkeln tappen, hat der Verband die aufgefrischte Website mit einer präziseren Suchfunktion ausgerüstet. So lassen sich die Wanderungen zum Beispiel neu auch nach der körperlichen Anforderung filtern. «Nun muss uns Petrus nur noch schönes Wanderwetter bescheren, sodass wir vielleicht auch noch einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen können», hofft Cornali.

Abendwanderung im Seetal
Freuen Sie sich auf eine Waldexkursion für alle Sinne und tauchen Sie mit allen Sinnen in das faszinierende System des Waldes ein. Gemeinsam geht es von Lenzburg zu den Fünfweihern, weiter zum imposanten Esterliturm und schliesslich wieder zurück nach Lenzburg. Entlang der Route werden insgesamt sechs Stopps im Wald eingelegt – zwecks Innehalten und unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Wander- und Waldführers Übungen erleben, die unsere Sinne erwecken und uns die Wunder der Natur näherbringen. Diese abendliche Wanderung verspricht nicht nur ein unvergessliches Naturerlebnis, sondern bietet auch die Gelegenheit, die Faszination des Waldes auf eine ganze neue Art und Weise zu entdecken.
Route: Lenzburg Altstadt – Fünfweiher – Esterliturm – Lenzburg Altstadt.
Weitere Infos sind hier zu finden.

Durch den Sihlwald zum Langenberg
Eine Abendwanderung zu Totholz, Wölfen und rauschenden Bächen: Nach einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Langenberg und einem Besuch bei den Wölfen folgt die Wanderung durchs märchenhafte Gontenbachtobel bis zur Bahnstation Sihlau. Ausrüstung: Gute Schuhe, evtl. Taschenlampe, Getränk. Zielort Bahnhof Sihlau.
Route: Bahnhof Sihlwald – Naturerlebnispark Sihlwald – Tierpark Langenberg – Bahnhof Sihlau.
Weitere Infos sind hier zu finden.

Verband Schweizer Wanderwege
Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität der Schweizer Bevölkerung. Dafür steht ein Wanderwegnetz von über 65 000 Kilometern zur Verfügung. Es verbindet die schönsten Landschaften der Schweiz – vom Naherholungsgebiet bis zum alpinen Gebirge. Dieses weltweit einzigartige Angebot gehört zu den Erfolgen des Verbands Schweizer Wanderwege mit seinen 26 kantonalen Wanderweg-Fachorganisationen.
Seit 1934 setzt sich der Verband für attraktive, sichere und einheitlich signalisierte Wanderwege ein. Zu ihrer Arbeit gehören die Planung und die Qualitätssicherung der Wanderweginfrastruktur im Auftrag des Bundesamts für Strassen. Die Grundlagen dafür sind in der Bundesverfassung verankert. Als Fachexpertinnen und Fachexperten informieren und inspirieren sie ein breites Publikum mit Wandervorschlägen, Events und Wanderpublikationen. So fördern sie das Wandern als naturnahe Freizeitbeschäftigung und als Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Ebenfalls setzen sie sich auf politischer Ebene für das Wanderwegnetz ein. Diese Leistungen können sie dank dem Engagement von 2000 Freiwilligen sowie der finanziellen Unterstützung von Gönnerinnen und Gönnern, Mitgliedern und Firmen erbringen.
Berner Oberland12
Jura2
Mittelland14
Nordwestschweiz13
Südostschweiz20
Tessin4
Wallis:21
Westschweiz:9
Zentralschweiz:16

Das könnte Sie auch interessieren:

Wildnistag im Sihlwald

29. September2024: Der Wildnistag in Sihlwald bietet am übernächsten Sonntag Spiel, Spass und spannendes Naturwissen für die ganze Familie. …

slowUp Seetal 2024

Eine Landschaft, geprägt von bezaubernden Dörfern mit ländlichem Charakter, dem Kloster Baldegg und Schloss Heidegg, bietet am Sonntag, 18. August …

Seltener Käfer im Wildnispark Zürich

Bolitophagus reticulatus, der Kerbhalsige Zunderschwamm-Schwarzkäfer ist eine sehr seltene, anspruchsvolle Käferart und lebt nur in Gebieten, wo Natur ursprünglich sein …