Gemeinsam für die Krebsliga Zentralschweiz
Samstag, 27. April 2024
Knapp zwei Wochen vor dem Luzerner Stadtlauf haben sich bereits mehr als 12600 Läuferinnen und Läufer für das beliebte Luzerner Laufsportfest registriert, womit die Anmeldezahl des Vorjahres bereits übertroffen ist. Und auch im Solidaritätslauf steigt die Anmeldezahl erfreulich schnell. Die diesjährige Austragung des beliebten Breitensportfests steht ganz im Zeichen der Solidarität, feiert er doch sein 20-jähriges Bestehen im Rennprogramm.
Der Luzerner Stadtlauf ist nicht nur Synonym für einen stimmungsvollen Laufevent, sondern auch für ein gemütliches Volksfest in der Altstadt. Auf den verschiedenen Festplätzen sorgen Musikformationen für Unterhaltung, und weitere Attraktionen warten darauf, entdeckt zu werden.
Der Luzerner Stadtlauf ermöglicht ein Running-Erlebnis auf Strecken von 660 m bis 7,0 km und ist offen für Einzelläuferinnen und -läufer, Firmengruppen, Familien, Schulklassen und Kinder. Der erste Startschuss am 46. Luzerner Stadtlauf ertönt um 14.30 Uhr, die Nachwuchselite startet um 20.50 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit 13‘000 Läuferinnen und Läufern sowie über 20‘000 Zuschauenden. Dank dem Swiss Runners Ticket profitieren alle Angemeldeten von der kostenlosen ÖV-Anreise aus der ganzen Schweiz.
Anmeldungen sind online bis zum Freitag, 26. April 2024, (23:59 Uhr) möglich, solange Startplätze in der gewünschten Kategorie vorhanden sind. Anschliessend kann man seinen Startplatz vor Ort bei der Nachmeldestelle buchen. Weitere Infos sind zu hier zu finden.
Solidaritätslauf
Dieses Jahr sammelt der Luzerner Stadtlauf für die Krebsliga Zentralschweiz. Diese berät, unterstützt und informiert Menschen mit und nach Krebs und ihre Nahestehenden in allen Fragen rund um den Lebensalltag: Bei der Alltagsbewältigung, bei psychischer Belastung, bei Rechts-, Finanz- und Sozialversicherungsfragen, in finanziellen Notsituationen sowie in der persönlichen Vorsorge.
Mit der Beratungsstelle an der Löwenstrasse, Stadt Luzern ist sie für Betroffene und Angehörige im Kanton Luzern da. Nahe den Betroffenen ist sie auch mit ihren Beratungsstellen in weiteren Kantonen der Zentralschweiz. Die Krebsliga Zentralschweiz setzt sich zusätzlich gezielt für Prävention und Früherkennung von Krebs ein und fördert die unabhängige Krebsforschung in der Region.
Als Ehrenstarterin wird Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements und Sportdirektorin des Kantons Luzern die Teilnehmenden des Solidaritätslaufs am 27. April um 16.56 auf die Strecke schicken. Das Startgeld von 100 Franken fliesst in dieser Kategorie jeweils zu 100 % an eine begünstigte Institution aus der Zentralschweiz. Unter dem Motto «Laufend Gutes tun» durften die Organisatoren in den bisherigen 19 Austragungen des Solidaritätslaufs bereits 321‘672 Franken übergeben.
Neues Rennformat mit Row & Run
Einen Monat nach dem 46. Luzerner Stadtlauf finden auf dem Luzerner Rotsee die LUCERNE REGATTA und die finalen Qualirennen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris statt. Die Verbindung zwischen den beiden grossen wiederkehrenden Sportevents lässt sich Ende April am Luzerner Stadtlauf erleben. In der neuen Kategorie Row & Run können sich Sportler*innen in einem neuen Rennformat messen. Nach 1000 Meter rudern auf dem Ergometer absolvieren die Teilnehmenden 3.87 Kilometer auf der Laufstrecke in der Kategorie Altstadt Classic. Für die Kombinationswertung wird die Ruderzeit verdoppelt und anschliessend mit der Laufzeit addiert.